Sport & Bildung

Wie weiter nach der Sportkarriere?


"Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg"
(Laotse chinesischer Philosoph (6. Jh. v. Chr.)

Wir alle freuen uns, wenn unsere Schweizer Athletinnen und Athleten mit Medaillen glänzen.

Die Leistungssportlerinnen und -sportler setzen vielfach den ganzen Fokus auf ihre Sportkarriere, weil dies auch erforderlich ist, um die Spitzenleistungen zu erzielen.

Nach dem Ende der aktiven Sportkarriere richtet sich der Blick auf eine neue berufliche Zukunft. Die Karriere ist zu Ende, einige haben zwar Medaillen, stehen aber oft finanziell mit leeren Händen da, was für viele eine Belastung darstellen kann. In vielen Sportarten wird gerade genug Geld verdient, um knapp den Lebensunterhalt während der Karriere zu finanzieren. Die Sportförderung ist auch weitgehend fokussiert auf die Unterstützung während der Karriere.

Die Nora Willi Foundation möchte diese Athletinnen und Athleten unterstützen, denen die finanziellen Mittel für eine Ausbildung nach der Sportkarriere fehlen, damit sie nach der aktiven und zeitlich intensiven Zeit als Profisportler:in ihr neues Ziel erreichen können. 





Kontaktaufnahme nur schriftlich via E-Mail oder Brief.

Gesuchsformular